Musikalischer Sommerausklang

Artikel BZ vom 20.09.2017

Buntes Programm zum Tag der Blasmusik in Eschbach / Traditionelles Konzert in Halle verlegt.

STEGEN. Irgendwie haben die Eschbacher mit ihrem traditionellen musikalischem Sommerausklang Pech. Wie der Vorsitzende des Musikvereins Eschbach,
Harald Rombach, mitteilte, konnte das Konzert in den letzten Jahren nur einmal planmäßig auf dem Schulhof stattfinden. Aber einen Verein, der immerhin schon seit 112 Jahren besteht, bringt das nicht aus der Fassung. Es wurde kurzerhand umgeplant und das traditionelle Konzert fand in der benachbarten Festhalle statt.

Harald Rombach begrüßte dort die zahlreichen Gäste und Honorationen, besonders die in Eschbach wohnende Bürgermeisterin von Stegen, Fränzi Kleeb, sowie ihre Familie. Er wies darauf hin, dass, wie schon in der Vergangenheit, die Besucher beste musikalische Unterhaltung mit Blasmusik auf hohem Niveau erwarten dürfen.

Lockerer Swing und leckerer Kuchen

Zugleich bedankte er sich für die tatkräftige Hilfe vieler Mitglieder des Vereins. Das sei ein Beweis für die Verankerung und Tradition im Dorf und habe somit auch einen hohen sozialen Stellenwert, so Rombach.

Das musikalische Programm begann mit der Trachtenkapelle aus Falkau-Reitenbach. Unter der Leitung von Hubert Dörflinger lag der Schwerpunkt auf "Unterhaltungs-Blasmusik". Folgerichtig war die Stimmung im Saal ausgelassen. Dazu trug auch das reichhaltige Essen bei. Besonders die Kuchentheke, für die Angehörigen des Musikvereins verantwortlich waren, ließ keine Wünsche offen.

Musikalisch ging es weiter mit dem Musikverein aus Biengen, mit dem die Eschbacher seit Langem freundschaftlich verbunden sind. Sie boten klassische Blasmusik mit viel Schwung an. Dann trat das heimische Sax-Ensemble "Vibrating Reeds" auf, welches der immer voller werdenden Halle Swing und Evergreens präsentierte. Der langjährige Leiter Manfred Gimbel spielte selbst in einem Saxophon-Quartett mit, das mit Schlagzeug und Bass ergänzt wurde. Den Schlusspunkt bildete das Jugendorchester des Musikvereins Eschbach. Seit vielen Jahren proben und spielen hier mehr als 20 Jugendliche – manche auch schon bei den Aktiven, wodurch es eine gute und traditionelle Verbindung von Jung und Alt gibt. Die Kapelle spielte schwungvoll auf hohem Niveau, was das Publikum gebührend honorierte.

Nach dieser wieder rundum gelungenen Veranstaltung wies Harald Rombach darauf hin, dass nun bereits die Proben für das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins beginnen. Hier wird es eine Änderung geben: Nachdem dieses jahrzehntelang am zweiten Weihnachtsfeiertag im Kalender stand, wird es in diesem Jahr erstmals am 9. Dezember stattfinden. Nach dem am Sonntag Dargebotenen darf man sich darauf freuen.